DFS-Vortrag mit guter Resonanz

Am 18.05. fand ein interessanter Vortrag der DFS Hannover in Hodenhagen statt. Bei den 17 Teilnehmern fand er eine überaus positive Resonanz.

Es wurde darauf hingewiesen, dass es beim Flugverkehr des HAJ immer wieder zu Problemen käme. Das war der Anlass für diese Info-Veranstaltung, wobei angemerkt wurde, dass es sich nicht speziell um Luftfahrzeugführer unseres Platzes handele. Auch auf anderen Plätzen soll diese Info durchgeführt werden.
Es stehen in Hannover drei Landebahnen zur Verfügung, die nördliche (3800m x 45m), die
südliche (2340m x 45m) und die Centerbahn (780m x 22,5m), letztere ist nur für VFR-Flüge zugelassen. Auf den Pisten 27 oder 09 sind Aufsetzpunkte für leichte Luftfahrzeuge markiert.
Wenn noch keine Freigabe für den Einflug in die CTR erfolgt ist, soll um den außerhalb liegenden Pflichtmeldepunkt gekreist werden. Ist in der CTR noch keine Landefreigabe erfolgt, ist Kreisen in der Warteschleife vorgesehen unter Beachtung der entsprechenden Pfeilrichtung.

Falls vom außen liegenden Pflichtmeldepunkt eine direkte Freigabe erfolgt, sollte die entsprechende Piste auch direkt und nicht über einen Queranflug angeflogen werden, um Zeitverzögerungen zu vermeiden.
Eine angewiesene lange Landung bedeutet spätes Aufsetzen und schnelles Verlassen der Piste.

Ein häufig registrierter Fehler ist das falsche Halten am Holding Point. Damit die Piste für den weiteren Verkehr freigegeben werden kann, soll in jedem Fall hinter dem markierten Rollhalt gehalten werden, entsprechend beim Start vor dem Haltepunkt.
Besonders zu beachten ist hin und wieder auch der Modellflugbetrieb.
Es bleibt anzumerken, dass auch manch erfahrener Flieger neue Erkenntnisse gewinnen konnte.
Fazit: Eine sinnvolle Veranstaltung, die in Zukunft zu noch mehr Verkehrs-sicherheit beiträgt.
DFS-Vortrag mit guter Resonanz

Christine von Behr