Segelflug

Segelfliegen ist die wohl ursprünglichste Art sich in der Luft zu bewegen. Für manche ist das Segelfliegen der Einstieg in den Flugsport, zumal dieser Sport bereits im Alter von 14 Jahren begonnen werden kann. Die meisten jedoch, die einmal eine Ausbildung als Segelflieger gemacht haben, bleiben bei dieser Art sich lautlos über schöne Landschaften zu bewegen. Das Segelfliegen im Aero-Club Hodenhagen ist jedoch nichts für Eigenbrötler. Gerade in dieser Sparte ist unbedingter Teamgeist gefragt; alleine wird keiner seinen Segler in die Luft bekommen. Zahlreiche Aktivitäten auch weit außerhalb des eigenen Flugplatzes zeichnen diese Sparte aus.

Die Wartung und Instandsetzung der Flugzeuge werden im Team von den Mitgliedern selbst durchgeführt. Das macht die Segelfliegerei zwar zu einem zeitintensiven, dafür aber kostengünstigen Hobby.

Die Segelfluggruppe im Aero-Club Hodenhagen führt natürlich auch ganzjährig eine Ausbildung zum Flugzeugführer durch. Flugzeuge sowie Fluglehrer stehen ausreichend zur Verfügung. Interessenten sind jederzeit willkommen einmal ein Wochenende in der Segelfluggruppe des Aero-Clubs Hodenhagen zu verbringen und natürlich auch Schnupperflüge mit Fluglehrer zu machen. An normalen Schulungstagen sind wir mindestens 5 Personen, wenn die Thermik sich vorhersagt, dann sind wir schnell mal über 15-20 Segelflugpilot:innen, die am Start, an der Winde oder irgendwo darüber aufhalten, fliegen und einander helfen in die Luft zu kommen. Neben unseren drei Vereinsflugzeugen (ASK21, -23 und DG1000T) haben viele unserer Mitglieder auch innerhalb von Haltergemeinschaften eigene Flugzeuge, mit denen sie einer der schönsten Hobbies genießen.
Wie jedes Vereinsmitglied müssen auch Segelflieger 40 Arbeitsstunden im Jahr leisten. Die meisten werden hier in der kalten Jahreszeit in der Werkstatt geleistet. Arbeitsstunden innerhalb der Flugsaision und auch unter der Woche sind aber auch möglich, selbst als Windenfahrer werden dir ein paar Stunden angerechnet. Im aller schlimmsten Fall, können die Arbeitsstunden mit einer Ausgleichszahlung beglichen werden.

Bist du an einer Ausbildung zum Segelflugpiloten interessiert, dann schau dir die Ausbildung im Detail an.

Hast du bereits eine Lizenz und suchst ’nur‘ nach einem neuen Vereinsfluplatz, dann wende dich an unseren Vorstand, der dich für weitere Informationen an die richtigen Personen weiterleitet. (info@flugplatz-hodenhagen.de)

Umweltfreundlich und lautlos nutzt der Segelflieger die Energie, die von der Sonne kommt. So können bei gutem Wetter Flüge von mehreren Stunden Dauer durchgeführt werden. Streckenflüge über mehr als 500 km sind hierbei keine Seltenheit. Man kann jedoch auch „nur“ fliegen, um den herrlichen Blick aus der Vogelperspektive und die Freiheit der Bewegung in drei …