Motorschirmsport

Der Motorschirmflugsport ist eine faszinierende und vielseitige, aber dennoch eine relativ einfache Form des Fliegens, die sich großer Beliebtheit erfreut. Er bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Der Sport umfasst
verschiedene Formen des Motorschirmfliegens, die jeweils ihre eigenen Besonderheiten und Anforderungen haben.

Formen des Motorschirmfliegens

Rucksackmotor (Paramotor)

Der Rucksackmotor ist die leichteste und flexibelste Form des Motorschirmfliegens. Der Pilot trägt einen Motor mit einem Propeller auf dem Rücken und nutzt einen Gleitschirm, um abzuheben. Der Rucksackmotor bietet die größte Freiheit und Mobilität, da es dem motorlose Gleitschirm fliegen sehr ähnelt. Und zum Transport ist keine besondere Ausstattung wie zum Beispiel ein Anhänger nötig, zum Teil werden die Motoren zum Transport zerlegt und finden in einem großen Koffer platzt. Der Pilot muss eine Sport Piloten Lizenz besitzen, um fliegen zu dürfen, die Lizenz ist dann auch unbegrenzt gütig

Motorschirm-Trike

Ein Motorschirm-Trike kombiniert einen Motor und einen Gleitschirm mit einem dreirädrigen Fahrgestell. Das Trike bietet mehr Stabilität und Komfort als der Rucksackmotor und ermöglicht längere Flüge sowie die Mitnahme eines Passagiers, der Pilot muss eine zusätzliche Lizenz zur Mitnahme von Passagiere besitzen. Es ist eine gute Option für Piloten, die die Vorteile des Motorschirmfliegens genießen möchten, aber mehr Komfort und Sicherheit bevorzugen.

Schwere Trikes

Schwere Trikes sind eine Weiterentwicklung des Motorschirm-Trikes. Sie sind größer, schwerer und leistungsstärker, bieten aber auch mehr Komfort, höhere Geschwindigkeiten und längere Flugzeiten. Schwere Trikes benötigen in der Regel einen Flugplatz der die UL-Zulassung hat und bietet Platz für eine zweite Person. Diese Form des Fliegens ist ideal für längere Streckenflüge und für Piloten, die mehr Ausrüstung oder Passagiere mitnehmen möchten. Es bietet dir auch die Möglichkeit als sogenannter Fußgänger diese tolle Art des Fliegens kennen zu lernen. Die Ausbildung ist ein wenig aufwendiger und der Pilot baucht eine Flugtauglichkeitsuntersuchung von einem Flugarzt, diese Untersuchung muss dann in der Regel alle zwei Jahre wiederholt werden.

Motivation der Piloten

Piloten, die sich für den Motorschirmflugsport entscheiden, haben unterschiedliche Motivationen:

Abenteuerlust

Viele Piloten sind auf der Suche nach Abenteuer und neuen Erfahrungen. Das Gefühl der Freiheit und das Erleben der Welt aus der Vogelperspektive ziehen Abenteurer an, die neue Herausforderungen und Erlebnisse suchen.

Naturliebe

Motorschirmpiloten genießen die Schönheit der Natur und die Ruhe, die das Fliegen mit sich bringt. Die Möglichkeit, über Wälder, Felder und Gewässer zu fliegen und die Landschaften aus einer neuen Perspektive zu betrachten, ist ein starker Anreiz für Naturliebhaber.

Technische Faszination

Einige Piloten sind von der Technik und den Fluggeräten selbst fasziniert. Sie interessieren sich für die Mechanik, die Aerodynamik und die Funktionsweise der Motoren und Schirme und finden Freude daran, diese zu beherrschen und zu verbessern.

Gemeinschaft

Der Motorschirmflugsport hat eine starke Gemeinschaft und bietet die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und Freundschaften zu schließen. Die Teilnahme an Vereinen und Veranstaltungen fördert den Austausch von Erfahrungen und Wissen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Akzeptanz und Interesse

Für Außenstehende und Interessierte am Flugsport ist es wichtig, die Faszination und die Vielfalt des Motorschirmfliegens zu verstehen. Es handelt sich um einen sicheren und umweltfreundlichen Sport, der viele Vorteile bietet:

Sicherheit

Motorschirmfliegen ist eine sichere Sportart, wenn sie verantwortungsvoll betrieben wird. Moderne Ausrüstung und umfassende Schulungen tragen zur Sicherheit bei.

Umweltfreundlichkeit

Im Vergleich zu anderen motorisierten Luftsportarten ist das Motorschirmfliegen relativ umweltfreundlich. Die Motoren sind effizient und verursachen weniger Lärm und Emissionen.

Erreichbarkeit

Der Sport ist für eine breite Zielgruppe zugänglich, da die Kosten im Vergleich zu anderen Luftsportarten relativ gering sind und keine großen Start- und Landebahnen benötigt werden.

Gemeinschaft und Veranstaltungen

Motorschirmvereine und -gemeinschaften organisieren regelmäßig Veranstaltungen und Flugtage, bei denen Interessierte den Sport kennenlernen und erleben können. Diese Veranstaltungen fördern das Verständnis und die Akzeptanz in der breiten Öffentlichkeit.

Fazit

Der Motorschirmflugsport bietet eine breite Palette von Erlebnissen und Möglichkeiten für verschiedene Piloten und Interessen. Von der Abenteuerlust und Naturliebe über technische Faszination bis hin zur Gemeinschaft – dieser Sport zieht Menschen aus unterschiedlichen Gründen an. Für Außenstehende ist es wichtig, die positiven Aspekte und die Sicherheit des Sports zu erkennen und die Leidenschaft der Piloten zu verstehen.

Wenn auch du mal das Motorschirmfliegen erleben möchtest melde dich gern bei uns:
Motorschirm@flugplatz-hodenhagen.de
Telefon: 0173-3437906

Ausbildung

Unsere Mission ist klar: Wir sind nah dran an unseren Schülern, setzen auf topmoderne Ausrüstung und legen großen Wert auf persönliche Betreuung. Bei East-Westflying bieten wir Dir ein einzigartiges Flugerlebnis, das sich von anderen Flugschulen deutlich abhebt.