Freier Internetzugang per WLAN

Seit Januar haben wir bei uns auf dem Flugplatz Freifunk. Hierbei handelt es sich um eine nicht-kommerzielle Initiative zum Aufbau eines freien, WLAN-basierten Netzwerkes mit Zugang zum Internet. Dieser Zugang befindet sich im Ausland, so dass die Störerhaftung in diesem System nicht zur Anwendung kommt. Jeder, der diesen Service nutzt, sollte sich als Gast in diesem Netzwerk verstehen.

Jeder kann Freifunk nutzen, indem er sich mit dem WLAN hannover.freifunk.net verbindet.

Dabei sollte nicht vergessen werden, dass es sich um ein öffentliches Netzwerk handelt und unverschlüsselter Datenverkehr von anderen mitgelesen werden kann. Bei der Nutzung öffentlicher Netze sollten daher E-Mail-Programme grundsätzlich so eingestellt sein, dass verschlüsselte Verbindungen zu den Mailservern aufgebaut werden. Bei Logins über den Browser sollte ebenfalls eine sichere Verbindung verwendet werden. Diese wird an dem https ganz links, oder dem kleinen Vorhängeschloss neben der Adresszeile, erkannt. Eine vorhandene Firewall sollte aktiviert sein, und nicht benötigte Dienste wie z.B. Datei- und Druckerfreigaben deaktiviert werden.

Viel Spaß beim freien Surfen! 🙂