Pilot-Controller Meeting bei der Deutschen Flugsicherung in Hannover

Am gestrigen Donnerstag folgten fast 20 Mitglieder des Aero-Clubs Hodenhagen der Einladung der DFS Hannover auf ein entspanntes Beisammensein auf dem Gelände der DFS, um nach 3 Jahren wieder einmal in den direkten persönlichen Austausch zu kommen. Neben dem persönlichen Austausch war es natürlich auch auf der Pilotenseite interessant, Gesichter zu den Stimmen zu bekommen, aber auch umgekehrt, dass die Lotsen sehen, mit wem sie es sonst immer in und um der Kontrollzone Hannover zu tun haben.

Beisammensein im Garten der DFS

Nachdem sich bei Leckereien vom Grill mit passenden Beilagen gestärkt wurde, nutzten nahezu alle von uns eine besondere Option. Einer Führung durch die Towerkanzel mit einzigartigem Ausblick bei allerbesten Sichten und CAVOK! Nachdem uns die Geräte und Systeme in der Kanzel näher gebracht wurden, hatten diejenigen ohne Höhenangst noch die Möglichkeit auf den Rundlauf außerhalb der Kanzel zu gehen, um sich ein Bild über den Flughafen aus aller bester Position zu verschaffen.

Ausblick von der Terrasse des Towers auf das Westvorfeld
Ausblick in Richtung Terminal vom Rundlauf der Towerkanzel

Abschließend überreichten wir noch unser Mitbringsel, das sicher zeitnah einen schönen Platz im Gebäude finden wird!

Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei der DFS Hannover für die Einladung zum diesjährigen Pilot-Controller Meeting und die erneut einzigartigen Eindrücke bei Euch – wir kommen sehr gerne wieder, wenn ein erneutes Treffen in der Zukunft ansteht.

Übergabe unseres Mitbringsels am ACH Tisch durch Tom Heuer an die Tower Crew hier stellvertretend durch Julia Bette
Übergabe unseres Mitbringsels durch Tom Heuer an die Tower Crew hier stellvertretend durch Julia Bette

Für diejenigen unter Euch, die die Luftfahrt genauso lieben wie wir, die aber noch in der Berufsfindungsphase sind, lohnt sich auf jedenfall Mal ein Blick in das Karriereportal der Deutschen Flugsicherung, denn der Bedarf an Nachwuchslotsen ist auf jedenfall gegeben! Und es gibt deutlich schlechteres, als diesen Beruf mit Aussicht.

https://fluglotsewerden.dfs.de/