Segelfluglager Wittstock

2 Wochen Fliegen, Camping und Abenteuer

Die ersten zwei Augustwochen sind schon lange für unser jährliches Segelfluglager reserviert gewesen. Zusammen mit dem Uelzener Cummulus Verein ging es wie die letzten zwei Jahre zum Flugplatz Wittstock-Berlinchen in Mecklenburg-Vorpommern. Warum wir diesen Flugplatz wieder besucht haben? Es passt einfach alles: Großes Flugplatzgelände, umfassende Infrastruktur und supernette Leute, die einem helfen sich dort zurechtzufinden und in die Luft zu kommen.

Besonders hervorzuheben ist wie immer die unglaubliche Organisation von Alicja. Sie hat es mal wieder geschafft bis zu 40 Personen gleichzeitig zu bekochen. Trotz fleißiger Gehilfen war das immer noch eine Monsteraufgabe.
Fliegerisch konnten wir auf vielen Ebenen Gas geben. Bis auf einzelne leicht verregnete Tage konnten viele Starts gemacht werden, Überlandflugkilometer gesammelt und Ausbildungspunkte bei den Schülern unterschreiben werden. Vier ehrenamtliche Fluglehrer bildeten abwechselnd täglich die Flugschüler aus. Dabei kam auch der theoretische Teil der Pilotenausbildung nicht zu knapp.

Martha W. und Jonathan B. haben es tatsächlich geschafft sich frei zu fliegen und das bereits in ihrer ersten Saison. Ebenfalls konnte Alexander H. mit seiner nun erfolgreich abgeschlossenen Motorseglerausbildung sich glücklich schätzen.

Für die Lizenzinhaber gab es auch mächtige Flüge. Markus Langemann schaffte es einmal über 1000km am Stück zu fliegen und das mit nur 3ltr. Sprit für seinen Start, es war ein langer, aber sehr zufriedenstellender Tag für ihn. Oftmals wurde der Tag bis zum letzten Sonnenschein fürs Fliegen ausgenutzt, so war es nicht selten, dass abends keine Zeit für andere Aktivitäten war. An den heißesten Tagen ging es dann doch noch zu einem der nahegelegenen Seen zur Abkühlung. Neben dem kristallklaren Wasser des Dranser Sees wurde gespielt, gesonnt und gefeiert.
Ohne helfende Leute kommt man beim Segelfliegen nicht weit. Windenfahrer, Startleiter, Startschreiber, Lepo-fahrer, Fluglehrer, Starthelfer… Sie waren alle mit vollem Einsatz dabei und in toller Absprache , sodass so ziemlich jeder so viel fliegen konnte, wie er wollte.
Du willst auch einmal das Wittstocker Flieger-Paradies erleben? – Werde ebenfalls Segelflieger und genieße mit uns zusammen das bestimmt geilste Hobby!