VFR Infotag bei der Deutschen Flugsicherung in Bremen

Da die Nachfrage bei uns im Aero-Club Hodenhagen für einen VFR-Infotag bei der Deutschen Flugsicherung in Bremen deutlich höher war als erwartet und am Ende nahezu 40 Mitglieder ihr Interesse bekundeten, folgte nun nach dem ersten Besuch vor 4 Wochen der zweite Besuch, wo allen interessierten Mitgliedern, die teilnehmen wollten der Infotag ermöglicht wurde, der durch unseren Spartenleiter Motorflug Janek Glaser initiiert wurde.

Standesgemäß ließen es sich 4 Besatzungen auch nicht nehmen und reisten mit unseren beiden Vereinsviersitzern, wie auch unseren beiden Ultraleichtflugzeugen an. Eine der Crews hatte direkt die Möglichkeit, den Flug als Schulungsflug einzubuchen.

Der VFR-Infotag wurde mit einem ausführlichen und super spannenden Vortrag der Bremer Towerlotsen Sarah und Paul eingeleitet, wo das Thema Sprechfunkverfahren in der Kontrollzone ausführlich und super verständlich dargelegt wurde. Neben den Sprechgruppen wurde auch auf das Thema Hotspots und Vorbeugung von Problemen an diesen Punkten, sowie An- und Abflugverfahren am Flughafen Bremen und die umliegende Luftraumstruktur mithilfe eines 3D-Modells eingegangen. Auch, was der Fluglotse vom Piloten erwartet und wie man sich das Leben auf beiden Seiten einfach machen kann wurde entsprechend erläutert.

Dinge, die den Vortrag super verständlich und anschaulich gemacht haben waren die zahlreichen Beispiele aus dem Alltag der Fluglotsen – Aus dem Leben für’s Leben!

Im Anschluss an den Vortrag ergänzten Fabian und Tom das Team der DFS Referenten, die ebenso auch beide Mitglied im Aero-Club Hodenhagen sind die Runde, wo auf die Vorträge Besichtigungen des Centers, des Towers und des Simulators folgten.

Im Center wurde unseren Mitgliedern ein Einblick ermöglicht, den man so in Gänze zuvor überhaupt nicht kannte, bei allen aber dennoch eine sehr große Begeisterung auslöste, die Atmosphäre einmal selbst zu erleben. 

Im Anschluss an den Besuch des Centers folgte ein Besuch der Towerkanzel, wo bei dem sonnigen Wetter das ein oder andere Flugzeug im Funk gehört werden konnte aber auch aus dem Tower beim Starten und Landen beobachtet werden konnte. Interessant war hierbei auch der Blick über die Schulter bei den Fluglotsen während ihrer normalen Arbeit, um auch ein wenig Verstehen zu können, wie der Lotse arbeitet oder wieso er mal so entscheidet, wie er entscheidet oder auch helfend zur Seite steht.

Auf den Besuch der Towerkanzel folgte ein Besuch des Centerlotsen-Simulators, wo die Einbindungen des Simulators für die frischen Nachwuchslotsen vorgestellt wurde und die besonderen Nutzungsbeispiele für Notfallsimulationen super und verständlich erläutert wurden. Bei einer laufenden Simulation war das ein oder andere Mitglied am Ende selbst als Lotse eingesetzt und hat die Flugzeuge mithilfe von VRR (Voice Recognition and Response) auf Hannover an- und abfliegen lassen und die benötigten Eingaben in die einzelnen Flugstreifen gemacht. Nach einem etwas zögerlichen Start das Mikrofon in die Hand zu nehmen fiel das Ablegen am Ende umso schwerer.

Weitere Fragen, die im folgenden noch aufkamen, wurden alle zu vollster Zufriedenheit beantwortet und haben alle ganz klar gezeigt – Fluglotsen sind wie wir auch nur Menschen, die versuchen so viel wie möglich für jeden Piloten möglich zu machen und dass die Bremer Kontrollzone auf dem Weg zu den Inseln kein Hindernis darstellt, wo man herumfliegen muss, sondern man jederzeit für einen Durchflug durch die Kontrollzone reinrufen kann und dies sogar gewünscht ist. Neben Durchflügen wurden auch Übungsanflüge und Landungen ans Herz gelegt, sodass auch dort nicht gezögert werden muss, wenn einem die entsprechende Idee in den Kopf kommt.

Ehe sich unsere Mitglieder wieder auf dem Weg nach Hause machten, gab es eine kurze Feedbackrunde mit ausschließlich positiven Dingen zum VFR-Infotag. Abschließend ergriff unser Schatzmeister Ralf Kumpe das Wort und bedankte sich noch einmal ganz herzlich im Namen des Aero-Club Hodenhagens bei den Referenten der Deutschen Flugsicherung, dass es allein schon eine solche Möglichkeit gibt für die beiden VFR-Infotage und überreichte als kleines Dankeschön ein Foto unserer Piper Archer, welches sicherlich einen schönen Platz in der Niederlassung finden wird. 

Auch anderen Piloten und Vereinen können wir die VFR-Infotage der Deutschen Flugsicherung sehr guten Gewissens empfehlen und würden uns freuen, bald wieder Gast sein zu dürfen.