Erster Alleinflug

Am 2.10. um 10 Uhr morgens sah es in Hodenhagen am Flugplatz noch gar nicht nach „Flugwetter“ aus. Tiefhängende Wolken dessen Untergrenze sich nur langsam anhob. Zu diesem Zeitpunkt ging unsere Flugschülerin Jasmin S. von einem ganz normal Flugbetrieb aus: 3-4 Starts für sie, kurze unspektakuläre Platzrunden und abends Flugbuch schreiben. Doch es kam ganz anders! Nach zwei von ihr gerade zu perfekt geflogenden Platzrunden mit Fluglehrer wurden ihre Papiere ein letztes Mal überprüft, bevor ihr der Flugauftrag für eine Platzrunde gegeben wurde.

„Fertig zum Einklinken“ Jasmin wird gleich alleine in die Luft gezogen!

Jasmin S. hat nicht an diesem Tag mit dieser Entscheidung gerechnet. Trotz des kurzfristigen überrumpelnden Nachricht des Flugauftrags, meisterte sie die nächsten drei Flüge komplett alleine. Eines ist klar: Diese Flüge waren spektakuläre, atemberaubende und unvergessliche Platzrunden für sie geworden. Der erste Flug ganz alleine, ohne Fluglehrer, der in Notsituationen hätte übernehmen können, ist für jeden mehr als aufregend, auch wenn man als Schüler aus theoretischer und praktischer Sicht für jede Situation gewappnet ist.

Nach den drei geflogenden Paltzrunden wurde ihr die A-Prüfung von den Fluglehrern unterschrieben. Es folgen nun zwei weitere Ausbildungsabschnitte, indem weitere Flugmanöver und auch Überlandflüge gelehrt und überprüft werden. Nach einer Theorieprüfung beim Luftverkehrsamt und der ‚richtigen‘ praktischen Prüfung wird Jasmin in den nächsten Jahren komplett ohne Fluglehrer fliegen dürfen. Wobei sie nun erst einmal nach ihrem unglaubhaften Tag verschnaufen muss.