Ziellandewettbewerb

„Stellt Euch vor, der Motor steht im Flug plötzlich still und Ihr müsst punktgenau hinter einem Weidezaun aufsetzen“. Mit diesen Worten eröffnete am vergangenen Samstag Oberschiedsrichter Ralf-Rainer Schmalstieg den Ziellandewettbewerb 2020. Bei leicht dunstigen Wetterbedingungen stellten sich 18 Teilnehmer, vertreten aus jeder Sparte des Aero-Clubs Hodenhagen, diesen Bedingungen. 

Vorbereitung auf den Ziellandewettbewerb

Ziel war es, in markierten Feldern an der Schwelle der Piste null drei, so perfekt wie möglich mit dem Hauptfahrwerk aufzusetzen. Der gewünschte Aufsetzpunkt hatte lediglich ein Maß von drei Metern länger. Wer hier sein Flugzeug platzierte, erhielt die bestmögliche Punktzahl des Tages – null Punkte. Setzte jemand vor oder hinter der Markierung auf, so wurden Strafpunkte verteilt. Wer am Ende die wenigstens Punkte addiert erreichte, konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Hierfür hatte jeder Teilnehmer insgesamt drei Versuche, um sein Können unter Beweis zu stellen. 

Stolze Sieger

Nach der ersten Runde musste bereits eine einstündige Pause eingelegt werden. Der Dunst des frühen Herbstmorgens zog mit einigen Wolkenfetzen aus dem Osten in Richtung des Flugplatzes, die kurze Zeit später die Platzrunde erreichten. Doch auch der Wettergott war, wie die Teilnehmer am Boden, darauf gespannt, wie dieses neue Club Event ausgehen würde. Nach einer kurzen Zeit des Wartens, hoben sich die Wolken an und der Himmel öffnete sich, so dass die Sonne durchkam und viele Besucher auf die Terrassen zu dem Spektakel angelockt wurden. 

Alle Piloten zeigten mit einer Portion gesundem Ehrgeiz ihr Können. Die Zuschauer sahen unterschiedlichste Anflüge und Landungen. Einigen Piloten gelang es sogar mehrfach den „ Null- Bereich“ zu erreichen, während andere innerhalb der drei Landungen nicht in diesen Genuss kommen sollten. Aufgrund der sehr kurzen Abständen der Landefelder, gepaart mit der Geschwindigkeit der Flugzeuge, wurde den Punktrichtern ihre vollste Konzentration abverlangt. 

Am Ende schaffte Klaus Stübe es, die präzisesten Landungen des Teilnehmerfeldes ,auszuführen. Klaus Schippl und Dirk Siebert folgten ihm auf den Plätzen zwei und drei. 

Zum Abschluss wurde über eine gelungene Veranstaltung bei Bratwurst, Fleisch und Getränke über die Landungen philosophiert. 

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Mithelfer an diesem Tag!